Dienstag, 18. September 2012

Klassenfahrt nach Ratingen, Tag 2

Am 2. Tag nach dem Frühstück sind wir schon gespannt, wie es weitergeht. 

Der Vormittag wird dazu genutzt, die Erfahrungen des Räuber-Daseins zu vertiefen. Echte Räuber können selbstverständlich locker mit Pfeil und Bogen umgehen. Diese Praxis fehlt uns leider noch! 
Außerdem fehlt uns ein gemeinsames Erkennungszeichen was uns als Angehörigen einer Bande auszeichnet.




Nach einem kurzen Briefing geht´s zur Sache. Eine Klasse erlernt mit Uli das Bogenschießen, die andere bastelt sich ein Amulett aus Stücken einer Kokosnuss. 
Hier machen unsere Schüler beeindruckende Erfahrungen. Das Amulett kann nur unter Verwendung von Profi-Werkzeug hergestellt werden. Die Kokosnuss muss zerdeppert werden, die Kanten und Flächen der Schalenteile werden mit grobem und feinem Schmirgelpapier geglättet, das Loch für das Halsband wird per Akku-Schrauber gebohrt!
Gar nicht so einfach!

Schließlich haben wir alles erledigt und nun geht´s zur Stärkung in den Speisesaal. Cannelloni mit  Soße und Salat vom Buffet stärken uns für das aufwendige Abenteuer am Nachmittag.
Den Räubern ist nämlich zu Ohren gekommen, das Lady Marian vom bösen Sheriff von Nottingham entführt wurde. 

Mit Räuberkleidung und Amulett ausgestattet geht´s auf die komplizierte Suche.






Robin Hood ...


und seine Gehilfen Little John, ein Soldat, ....



Bruder Tuck ...



und sogar der Sheriff besitzen nämlich Teile einer geheimen Botschaft, die das Versteck der Lady Marian verraten. 
Diese geheimen Botschaftsschnipsel werden den Kindern natürlich nur für eine Gegenleistung von den Gehilfen überreicht.

So bittet Bruder Tuck z.B. alle 10 Gruppen, die sich auf die Suche machen, um die Erstellung eines Kreuzes für eine kommende Prozession . Diese Aufgabe ist gar nicht so einfach und erfordert viel Zeit und Geschick








Es müssen Schlüssel vom Sheriff erbeutet, ein Zaubertrank angerührt, Zauberkäfer und Räucherhütchen gefunden werden!
Nach mehr als 2 Stunden Suche und aktiver Gegenleistung ist es soweit: Alle Puzzleteile der geheimen Botschaft sind gefunden und endlich kann sie entschlüsselt werden.


Die geheim Botschaft ist geknackt! Bruder Tuck liest die Lösung vor!

Höchste Aufmerksamkeit für die Lösung!
Jetzt ist es bekannt: Lady Marian wird am Salzsee gefangen gehalten.



Mit viel Gebrüll stürmen die Räuber zum Salzsee um Lady Marian zu befreien.



Auch Lady Marian hat eine Botschaft an Robin Hood und seine Getreuen! 
Vielleicht findet sich diese Nachricht ja in den nachfolgenden Berichten unsere Schüler?

Nach diesem Riesenabenteuer haben wir uns einen besonderen Abschluss des Abends verdient. Ein Grillabend rundet diesen tollen Tag ab. 50 Schüler haben einen Riesenappetit und können gar nicht schnell genug Ihre Bratwurst vom Grill bekommen! Hier machen auch unsere Betreuer ganz neue und intensive Erfahrungen !

Aber damit nicht genug: Vor dem Schlafengehen starten wir noch eine riesige Pyjamaparty mit einem Süßigkeiten-Buffet und toller Tanzmusik.



Klar, dass nach so einem tollen Tag dann alle gegen 10:00 total müde in die Kissen sinken!

Hier nun die Berichte unserer Schüler vom heutigen Tag:


Wir sind aufgestanden. Dann haben wir uns  angezogen und sind zum Frühstück runtergegangen. Das Frühstück war sehr lecker. Dann bin ich raus zum Spielplatz gegangen. Ich habe balanciert und bin auf den Seilen geklettert.

Danach haben wir ein Spiel mit Robin Hood, Little John, Bruder Tuck und einem Soldaten und dem Sheriff von Nottingham gespielt.

Wir haben uns wie die Räuber verkleidet und wurden in Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe waren 5 Kinder. Wir mussten Lady Marian finden. Aber dafür mussten wir 10 Teile eines Briefes finden. Das war die geheime Botschaft.

Das Spiel hat Spaß gemacht und hat auch lange gedauert. Danach haben wir Abend gegessen. Danach habe ich mit Noemi und Sena gespielt. Schließlich sind wir reingegangen und haben unsere Pyjamas angezogen. Wir haben im Aufenthaltsraum Musik gehört, Süßigkeiten gegessen und sind dann müde ins Bett gegangen.
Geschrieben von Di.


Dann gingen wir zum Frühstück. Danach spielten Tobie und ich Tischtennis. Dann kamen die Betreuer. Ich und einige anderen Kinder gingen mit Sabrina zum Bogenschießen. Ich habe 2 mal getroffen. Dann ging unsere Gruppe zum Ketten basteln. Sie wurden aus Kokosnuss gemacht. Sie mussten lange geschliffen werden. Dann gingen wir  Mittagessen. Es gab Nudeln. Danach durften wir in die Zimmer. Als wir wider nach draußen gingen kamen die Betreuer wieder. Wir machten ein Rollenspiel. Das fand ich schön. Es gab denn Bruder Tack, Little John, Sheriff von Nottingham, Robin Hood, Lady  Marian und einen Soldat. Es gab 10 Puzzleteile meine Gruppe hatte 9. 
Abends haben wir noch gegrillt. Danach machten wir noch eine Pyjamaparty. Leider mussten wir dann ins Bett. 
Geschrieben von Ma....


Wir sind als erstes aufgestanden und haben uns umgezogen. Dann haben wir unsere Betten aufgeräumt. Schließlich gab es eine Zimmerprüfung für die Zimmerolympiade. Wir bekamen 3 Punkte. 

Schließlich waren wir 15 Minuten draußen und haben mit Freunden gespielt. Danach gingen wir rein zum Frühstücken.

Nach dem Frühstück sollten wir auf die Zimmer gehen  und manche packten auch schon ihre Sachen ein. Die Sachen die wir noch brauchen lassen wir stehen.

Als wir wieder draußen waren haben wir uns als Robin Hood Mannschaft verkleidet und wir tragen unsere Ketten die aus Kokosnüssen gemacht sind.

Nun lernen wir auch noch Bogenschießen.

Nachmittags machten wir noch ein Rollenspiel.

Frau Döhler ist der Sheriff von Nottingham, Frau Dickmann ein Ritter, Herr Huber der Bruder Tack, ein Mönch. Frau Huber war als Little John verkleidet und Uli als Robin Hood.

Sabrina war Lady Marian.

Als wir Lady Marian gefunden hatten, fingen wir den bösen Sheriff von Nottingham. Das war ja Frau Döhler.

Um 18:00 Uhr haben wir gegrillt und alle hatten riesigen Hunger.

Nach dem Essen konnten wir noch etwas spielen und sind danach reingegangen und haben unsere Pyjamas angezogen um eine Pyjamaparty zu feiern.

Da haben wir Süßigkeiten gegessen, getanzt, gespielt und getobt.

Alle hatten riesigen Spaß.

Schließlich gingen wir ganz müde ins Bett. Denn der ganze Tag hat uns sehr erschöpft.
Geschrieben von Sa.....


Beim Frühstück habe ich mich gefreut weil es Nutella gab und Brötchen. Dann haben wir die Amulette gebastelt und Bogen geschossen. Nachmittags haben wir ein Rollenspiel gespielt. Das war sehr toll. Weil wir Aufgaben lösen mussten.

Nach dem Rollenspiel haben wir gegrillt. Die Würstchen waren sehr lecker. Dann hat Frau Döhler gesagt „Wir machen um 8:00 Uhr eine Party“.

Ich konnte aber nicht tanzen weil mein Bein weh tat.

Nach der Party mussten wir ins Bett.

An diesem Tag hat mir das Spiel „König der Diebe“ am besten gefallen.

In diesem Spiel bekamen wir Kostüme. Beim Bruder Tack mussten wir eine Kreuz basteln und beim Sheriff mussten wir mit Hilfe eines Partners 3 Goldmünzen sammeln.

Als Belohnung haben wir ein Goldstück bekommen.

Das Gold mussten wir dem Soldaten geben. Dann sind wir zu Robin Hood gegangen.

Plötzlich war das Spiel vorbei und wir haben die Lösung der geheimen Botschaft gehört.

Die geheime Botschaft hat uns mitgeteilt, wo Lady Marian gefesselt war.

Lady Marian hatte auch eine Botschaft.
Darin stand, dass Robin Hood zum Grafen ernannt wurde. Glücklicherweise konnten wir Lady Marian befreien.

Der Tag war sehr spannend und aufregend mit Sabrina und Uli.
Geschrieben von Si....


Das habe ich am Dienstag, dem 18.9.2012 getan:

Dienstagmorgen bin ich aufgestanden.  Ich war noch sehr müde.

Danach habe ich gefrühstückt. Das Essen war sehr lecker.
Nach dem Frühstück dürften wir draußen im Wald spielen.
Endlich kam Sabrina, wir haben uns sofort am Stehgrill getroffen.
Sabrina hat uns in  Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe ist mit Sabrina Bogen schießen gegangen.

Die andre Gruppe hat Amulette gebastelt.  
Die Amulette haben wir aus einer Kokosnuss gemacht. Ein Amulett ist ein Erkennungszeichen, dass man in einer Gemeinschaft ist.

Nach 45 Minuten haben die Gruppen getauscht. Dann gab es endlich Mittagessen.
Zum Schluss vom Thema Robin Hood haben wir ein Rollenspiel gespielt.

Wir waren die Räuberbande von Robin Hood und wir mussten Lady Marian finden. Frau Döhler war der Sheriff von Nottingham , Frau Dickmann ein Soldat, Herr Huber war Bruder Tack, Frau Huber war Little John, Uli war Robin Hood, Sabrina war Lady Marian.

Wir alle mussten 10 Teile von einer Botschaft finden. Dann wussten wir wo Lady Marian versteckt war. Das Thema Robin Hood hat sehr viel Spaß gemacht.

Zum Abendessen haben wir gegrillt. Abends haben wir noch eine Pyjamaparty gemacht.
Die Klassenfahrt war sehr schön.
Geschrieben von Ph.....


Am zweiten Tag in der Jugendherberge wurden wir nach dem Frühstück in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe lernte Bogenschießen und die andere Gruppe bastelte Amulette aus Kokosnüssen. Sie sehen schön aus.
Danach spielten wir ein lustiges Rollenspiel. Die Lehrer haben sich verkleidet. Herr Huber war der Bruder Tuck (der Mönch). Frau Huber war Little John. Frau Dickmann war ein Soldat und Frau Döhler war Sheriff von Nottingham. Ein Mitarbeiter der Jugendherberge war der Robin Hood.
Wir hatten die Aufgabe, zehn zerrissene Teile zu finden. Es war spannend.
Am Abend grillten wir noch. Das Brot hat mir am besten geschmeckt.
Danach sollten wir in unseren Zimmern die Pyjamas anziehen und nach unten zum Essraum kommen.
Dort haben wir getanzt, gesungen und leckere Sachen genascht.
Die Klassenfahrt hat mir sehr gefallen,
ich hatte sehr viel Spaß.

Geschrieben von No.....


Frau Döhler weckte uns mit einer Rassel. Bei der Rassel bin ich immer aufgewacht. Danach war ich sehr müde.
Wir zogen uns um und gingen nach unten. Da saßen schon viele Kinder. Wir frühstücken. Es war sehr lecker. 
Man durfte sogar Cornflakes essen. Die schmeckten sehr lecker. Danach gingen wir nach draußen und es war mir sehr kalt.
Ich kletterte als erstes auf die Leiter zum Baumhaus. Sabrina machte mit mir aus der Gruppe erst die Amulette. 
Wir machten uns aus Kokosnussteilen die Amulette. Die Amulette sind cool. Als letztes machten wir einen Gruppentausch.
Ich fand das Bogenschießen am besten. Das höchste, dass ich getroffen habe war rot. Dann durften wir auf unserem Zimmern gehen.
Um 14:00 Uhr machten wir ein Rollenspiel. Es machte viel Spaß. Das beste Kostüm fand ich von Robin Hood gut.
Zum Abendessen grillten wir Würstchen. Die Party machten wir zum Schluss. Das erste Lied war "It's a Party" und das zweite war Entchentanz.
Die Party war toll, weil wir Süßigkeiten essen durften. Jugendherberge war klasse!

Geschrieben von Ju.. L....

2 Kommentare:

  1. Schön finde ich, dass ihr viel Natur um euch herum hattet. Im Hotel Welschnofen konnten wir sogar in den Bergen wandern.

    AntwortenLöschen
  2. Schön find ich das, ich erinnere mich auch an unsere Klassenfahrt in Ratingen. Jetzt bin ich kurz vor meinem Auslandsjahr in Portugal, bin schon fleißig am portugiesisch lernen! :)

    AntwortenLöschen