Es sollte nämlich ein Brief mit "allem Drum und Dran" erstellt werden.
Trocken ist jede Theorie, also wurde praktisch geübt!
Die zwei Klassen 3a und 3b sollten brieflich miteinander kommunizieren!
Per Namenslos wurde also ein Briefpartner aus der Parallelklasse ermittelt und schon konnte es losgehen.
Als Hausaufgabe hatten die Kinder einen Tag zuvor die Aufgabe, einige Themenschwerpunkte für diesen Brief stichwortartig zu erfassen wie z.Bsp. Alter, Körpergröße, Aussehen, Hobbies, Interessen, Was man gerne macht und auch nicht usw.
Dieser Arbeitszettel diente nun als Arbeitsgrundlage für den Brief und es wurde fleißig geschrieben.
Schließlich kam das Halbfinale: Der Brief musste kouvertiert und postalisch ordnunggemäß beschriftet werden. Klar, dass das zuerst erklärt werden musste! Dafür gibt´s ja Tafeln
Mit viel Freude und Farbe tüteten die Kinder dann ihren Brief ein. Für manche Kinder hätte der Briefumschlag zwar doppelt so groß sein können, aber wir hatten ja einen verständnisvollen Briefträger, der alles lesen konnte!
Die Postbox - hier wurden sie gesammelt. |
wurden überbracht und freudestrahlend angekündigt.....
und ausgeteilt.
Die Spannung und Neugierde war riesengroß. War es doch für manche Kinder der erste Brief, den sie empfingen.
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