Mittwoch, 22. Februar 2012

Von der Fläche zum Körper

Heute haben wir unsere Unterrichtsthematik im wahrsten Sinne des Wortes "von hinten aufgerollt"!


Wir starteten mit einem freien Bauauftrag...


.....????
Würfel!!!
Schließlich war das ja das Thema der letzten Woche: Geometrische Körper!
In der heutigen Stunde sollten die Kinder das Prinzip der Flächen eines Körpers "begreifen".
Wie kann man das besser erfahren als durch eigenhändiges "Bauen".

Also ging´s ans Überlegen, Zeichnen, Schneiden und Kleben. Ganz frei und ohne Vorgaben  sollte sofort losgelegt werden! Die Ergebnisse waren wieder einmal phantastisch und individuell.


Es wurde fleißig gezeichnet ......



und geschnitten......








und geklebt.




Das  kam dabei heraus.

Aber zu jeder Praxis gehört auch eine Theorie!!
Also wurde im Arbeitskreis gemeinsam überlegt, diskutiert und experimentiert.


Einzelne Arbeiten wurden betrachtet um deutlich zu machen, wie so eine "abgewickelte" Fläche überhaupt aussieht.




Wir lernten auch, dass die Flächen eines "aufgeschnittenen" Würfels nicht nur interessant, sondern unterschiedlich aussehen können. Denn es gibt insgesamt 11 Möglichkeiten!!!






Und wer es nicht glaubte.......



der konnte selbst Hand anlegen und die Fläche wieder zusammenfalten.


Wir lernten auch, dass diese "abgewickelten" Flächen einen ganz bestimmten Namen haben, nämlich ........


Würfelnetze!

Aber vorsichtig ! Nicht jede Form führt auch zu einer korrekten Lösung!!!





Nach dieser "begreifbaren" Theorie musste selbstverständlich noch weiter trainiert werden. In unserem Arbeitsheft gab es einige Übungen dazu. Verschieden Würfelnetze mussten auf ihre Richtigkeit überprüft werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen