Dienstag, 15. Mai 2012

Gruselstunde in der 3a


Monster, Drachen, Vampire und Fledermäuse wurden heute zum aufregenden Thema für die Klasse 3a als unsere Praktikantin Svenja Fröhlich  mit der Klasse das neue Thema erarbeitete: Die Lektüre „Das Vamperl“ von Renate Welsh.


Erst projiziert die Praktikantin nur einen klitzekleinen Bildausschnitt an die Wand und lässt die Kinder raten.  Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und genau diese ist in der 3 a nicht rar. So reichen die Vorschläge von einem Wurm über eine Weltkugel bis hin zu einer Nase und auch nach zehn Minuten haben manche Kinder immer noch mehr Ideen. 



Doch dann wird der Bildausschnitt vergrößert…



Hmm, was mag das wohl sein? Ein Vampir oder doch nur eine freundliche Fledermaus? Das Bild wirft viele Fragen auf und die Kinder erzählen von eigenen Begegnungen mit Fledermäusen und spekulierten wild darüber, was das Bild mit dem bevorstehenden Schulbuch zu tun haben könnte.
Dann sieht man endlich das komplette Bild… Doch ist das kleine Ding in den Händen der alten Frau wirklich ein blutsaugendes Untier oder handelt es sich doch um eine enge Freundschaft zwischen den beiden?


Das erfahren die Kinder erst als gemeinsam das erste Kapitel der neuen Lektüre „Das Vamperl“  gelesen wird.
Hier geht es um ein kleines „Vamperl“, das Frau Lizzi nach einem Kuraufenthalt beim Staubwischen in der Küche findet.  Je ein Kind liest und die anderen 25 lauschen gespannt.


Schon im ersten Kapitel geht es ziemlich turbulent zu, denn nicht bei allen Hausbewohnern ist ein Vampir willkommen. So bringen die Vorschläge von Frau Lizzis Nachbarin das Vamperl das Klo runter zu spülen oder in die Mülltonne zu werfen die Klasse einerseits zum Lachen und halten andererseits die Spannung hoch, wofür sich Frau Lizzi denn nun entscheiden wird.

Obwohl das erste Kapitel ziemlich lang ist, sind die Kinder so gespannt auf die Entscheidung, dass wir es schaffen das komplette Kapitel zu lesen. Am Ende steht Frau Lizzis Entscheidung fest:  Sie möchte das Vamperl behalten und mit der Flasche (natürlich mit Milch und keinem Blut!) aufziehen. 



Zum Schluss bekommt jeder ein Arbeitsblatt zu den ersten Eindrücken und wer fertig ist darf sein ganz persönliches und individuelles Vamperl gestalten. 


In den nächsten Stunden wird die 3A noch viel über Fledermäuse lernen und einige Geschichten über Vampire hören. Doch so viel ist nach der Einführungsstunde schon sicher: Unser kleines Vamperl aus dem Buch ist alles andere als ein blutrünstiges Monster!







1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,
    ich heiße Justine bin 8 Jahre alt und habe das Vamperl-Buch auch gelesen.
    Nun habe ich eure Seite gefunden und das Arbeitsblatt interessiert mich brennend.
    Vielleicht könnt ihr es mir zukommen lassen
    c.loesch@gmx.net
    Vielen Dank
    Justine

    AntwortenLöschen