Mittwoch, 14. März 2012

Wir entwickeln ein Mind Map zum Wort "sagen"

Im Deutsch Unterricht drehte sich heute alles um das Wort "sagen".


Um die Vielfältigkeit dieses so wichtigen Alltagswortes zu veranschaulichen, durften die Kinder im Team intensiv darüber nachdenken, welche weiteren Verben zum Wortfeld "sagen" gehören. 


Schließlich ist unsere Sprache sehr vielfältig und kennt viele Wörter um das situationsgebundene Sprechen zu beschreiben. Außerdem ist es so möglich, Geschichten abwechslungsreicher aufzuschreiben. 


Die zu entwickelnden Mind Maps machen genau diese Vielfalt so plastisch. 
Die Ideen sprudelten nur so:


Bitte anklicken zum vergrößern 


Bitte anklicken zum vergrößern
Schnell waren das Potenzial niedergeschrieben! 
Danach ging´s zum praktischen Gedankenaustausch mit der Methode "Kugellager".

Dazu bildeten die Kinder mit ihren Stühlen einen inneren und äußeren Kreis und platzierten sich gegenüber. So entstanden zwei Kreise, die sich gegeneinander drehen konnten. 


Die Mind Maps konnten nun miteinander verglichen und "synchronisiert" werden. 


Nach dem ersten Austausch wurde rolliert, d.h. der äußere Kreis rutschte einen Stuhl weiter.



Das Ziel nach einem Umlauf war klar: Jedes Kind konnte sein Wissen mit einigen Klassenkameraden austauschen und besprechen.


Später haben wir alle diese Ergebnisse einmal zusammengefasst und grafisch sauber dargestellt.




Fertig war unser Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Geschichten schreiben. 

Da jedes Wort ja eine andere Emotion oder Situation beschreibt, hatten wir im Foyer wunderbar die Gelegenheit, all diese Emotionen mal zu "durchzuspielen".

Auf Kommando ging´s los: 
plappern, plaudern.....
jammern, stöhnen



Sichtlich vergnügt ......und mit viel Spaß für alle! 


flüstern...murmeln... 
schreien...schimpfen...  
Das war eine aktive und fröhliche Deutschstunde... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen